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Email-Policy

der Marktgemeinde Wilfersdorf:

 

Richtlinien für den eingehenden/ausgehenden Email Verkehr

Dokumentformate:
Alle Emails, die nicht den Formatvorgaben entsprechen, werden nicht zugestellt. Es erfolgt eine automatisch generierte Information an die/den AbsenderIn mit dem Hinweis, dass die E-Mail nicht zugestellt werden konnte. Senden Sie in diesem Fall die E-Mail mit einem gültigen Dateiformat erneut ab.

Email Größenbeschränkung:
Emails, welche inkl. Anhang eine Größe von 15 MB überschreiten, werden nicht angenommen.

Anzahl der EmpfängerInnen:
Eingehende Emails, welche die maximale Anzahl von 50 Empfängerinnen überschreiten, werden nicht zugestellt.

Verschlüsselung:
Verschlüsselte Emails werden aus Sicherheitsgründen nicht angenommen (Betrifft auch alle verschlüsselten oder mit Passwortschutz versehenen Dateianhänge oder Teilkomponenten).

Viren und Malware:
Emails, welche vom Antivirensystem der Gemeinde als virenverseucht erkannt werden, werden nicht angenommen bzw. umgehend gelöscht. Es erfolgt keine Notifikation der Absenderin bzw. des Absenders.

SPAM Behandlung:
Zur SPAM Abwehr kommt ein zweistufiger Ansatz zum Einsatz:

Alle Emails mit einer Source Adresse, die auf zen.spamhaus.org gelistet ist, werden als potentielle SPAMMER nicht angenommen! Es erfolgt eine entsprechende Fehlermeldung bei der Zustellung an die/den Absenderinnen!
Alle anderen als SPAM klassifizierten Emails werden unter Quarantäne gestellt und von der Empfängerin bzw. dem Empfänger nach Prüfung gelöscht oder zugestellt.

Datenschutz/Datensicherheit
Bitte schützen Sie Ihren E-Mail Account mit ein Passwort gemäß den Gemeinde-Richtlinien
Stellen Sie sicher, dass kein unbefugter Zugang zu Ihrem E-Mail Account möglich ist.

Drucken Sie nur in einem gesicherten Bereich oder in der Gemeinde.
Stellen Sie sicher das Ausdrucke gesichert abgelegt werden und nicht bedarf diese Ausdrucke geschreddert vernichtet werden.

Organisationsbezogene Email Adressen
Verwenden Sie bei der Kommunikation mit den Dienststellen der Gemeinde Wilfersdorf nach Möglichkeit organisationsbezogene Emailadressen, wie sie zum Beispiel auf der Homepage veröffentlicht oder auf Mailsignaturen zu finden sind. Damit ist sichergestellt, dass unabhängig von der Verfügbarkeit einer bestimmten Sachbearbeiterin bzw. eines bestimmten Sachbearbeiters Ihr Anliegen bearbeitet wird.

 

Richtlinien für den ausgehenden Email Verkehr

Digitale Signatur, Amtssignatur
Derzeit werden keine ausgehenden Emails der Gemeinde digital signiert. Die E-Mails können jedoch amtssignierte Dokumente im Anhang enthalten.

Löschfristen für gespeicherte  empfangene und gesendete E-Mails.
E-Mails die im Zusammenhang mit einer Rechtsvorschrift belegt sind (z.B. Rechnungen (7 Jahre Löschfrist) sollten synchron mit den jeweiligen Löschfristen der Rechtsvorschrift  endgültig gelöscht werden.
E- Mails, die in keinen nachweisbaren oder unmittelbaren Zusammenhang mit einer Rechtsvorschrift oder einer aufliegender Einwilligungserklärung abgespeichert sind, werden a.) unmittelbar nach Erledigung gelöscht oder falls einen möglichen Zugriff darauf notwendig sein sollte nach Ablauf längsten eines Jahres gelöscht.